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»Das Buch ist ein uneingeschränkter Gewinn für alle, die Kinder auf dem Weg ihres Schreibens begleiten und ihre Textkompetenz umfassend einschätzen und beurteilen wollen.« Grundschulzeitung |
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Freies Schreiben kann mehr sein als ein weiteres Steinchen im Mosaik schulischer Didaktik. Wo Kinder als Autoren ernst genommen werden, kommen auch Erwachsene auf neue Wege.
[Stimmen aus dem Feuilleton] | [Angaben zur Autorin]
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G U D R U N S P I T T A (Hrsg.)
Freies Schreiben eigene Wege gehen
Theoretisch reflektierte und praktisch erprobte Anregungen
für immer wieder neue Wege zum Schreiben mit Kindern
3. Aufl., 280 S., brosch.
Euro 19,90 [D] / 20,45 [A]
ISBN 978-3-909081-80-6
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Die Beiträge eröffnen eine Vielzahl möglicher Wege, Kindern das Geschenk des Schreibens als spezifisch menschliche Ausdrucksmöglichhkeit entdecken zu lassen, und zwar so, dass sie dieses Geschenk schätzen lernen, um es lustvoll gebrauchen zu können.
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Was unser Buch will
Draufloskrakeln, Geschichtenschreiben, Bildmalen, Erzählen: aus Praxisberichten des Grundschulunterrichts werden die Bandbreite und das Potential eigener Kreativität von Kindern auf ihren unterschiedlichen Wegen zur Schrift anschaulich; dabei wird auf die emotionale und soziale Dimension des freien Lernens besonderer Wert gelegt. Zugleich ermöglichen es die Theorie-Überblicke in lesbarer Form, aus den oft widersprüchlichen Positionen der bisherigen didaktischen Diskussion Klärung und Ermutigung für einen eigenen Weg zu finden.
Inhalt
Gudrun Spitta
Freies Schreiben kurzlebige Modeerscheinung oder didaktische Konsequenz aus den Ergebnissen der Schreibprozeßförderung?
Gudrun Spitta
Laßt Kinder zeigen, was sie tatsächlich können! Freies Schreiben und Schreibkonferenzen ein Weg die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu vervollkommnen.
Peter Schiestl
Dann mußt du das auch erzählen. Vom Geschichtenkreis zur Schreibkonferenz. Protokoll einer Entwicklung.
Heide Bambach
Von Zuneigungen und Rettungen oder: Wie Kinder in ihren Geschichten leben und sie miteinander voranbringen.
Annette Brandebusemeyer
»In Geschichten ist ja alles möglich!« oder: Noch weiter als der »Fliegende Robert« Freier Flug ins Land der Geschichten.
Eva Maria Kohl
Die Zauberwörter im Kopf. Wege zum Freien Schreiben mit Kindern.
Steffi Habersaat / Mechthild Dehn
Komplexität in Kindertexten konzeptionelle Schriftlichkeit als Aufgabe für den Anfangsunterricht.
Gabriele Rabkin
»Zeichne mir ein Schaf!«, sagte der kleine Prinz
Anregungen zum Freien Schreiben und Gestalten im Rahmen des Projektes »Wege zu Schrift und Kutur«.
Barbara Kochan
Gedankenwege zum Lernen bei Freien Schreiben.
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Die Herausgeberin
Gudrun Spitta, Professorin für Deutschdidaktik an der Universität Bremen, war schon als Grundschullehrerin am Pädagogischen Zentrum berlin und als Professorin in Kassel eine Wegbereiterin des Freien Schreibens in der Grundschule. Ihre Erfahrungen hat sie in einflussreichen Büchern und Fachartikeln (z.B. Themenheft »Schreibkonferenzen« in der Grundschulzeitschrift) weitergegeben..
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Stimmen aus dem Feuilleton:
»Das Buch ist ein uneingeschränkter Gewinn für alle, die Kinder auf dem Weg ihres Schreibens begleiten und ihre Textkompetenz umfassend einschätzen und beurteilen wollen.« Charlotte Röhner, Die Grundschulzeitschrift
»Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre aller Lehrerinnen und Lehrer (nicht nur aus der Grundschule) werden, die Kinder und Jugendlichen Schreibkompetenzen vermitteln wollen. Lassen Sie sich aber nicht vom dem Wort "Pflichtlektüre" abschrecken. Dieses Buch zu lesen macht Spaß und ist ein Gewinn!« Erika Brinkmann, Praxis Deutsch
»Das Buch ist eine interessante, sehr lesenswerte Zusammenstellung von neun Aufsätzen über das Freie Schreiben. [
] Kurz: spannend für alle, die Schreiben und Schreibunterricht wichtig finden, und ein Muss für alle, die Schreibunterricht erteilen.« Barbara Schäfli, Schweizer Schule
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