|
|
|
Schule als Ort von Kinderrechten in den Zeiten der schiefen Zahlen von PISA: Eine Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
[Stimmen aus der Fachpresse] | [Angaben zum Autor]
|
|
|
|
|
|
Das Buch
Unser erfrischend lesbares Grundlagenwerk: in den deutschsprachigen Ländern seit mehr als 20 Jahren das umfassendste zum Schriftspracherwerb und seiner Didaktik. Unüberholt in seiner analytischen Prägnanz und der Neugier stiftenden Anschaulichkeit, mit der es neue Sichtweisen auf die mancherlei Wege kindlichen Lernens eröffnet.
|
|
|
|
|
Der Autor
Hans Brügelmann, Jahrgang 1946, war nach Forschungsarbeiten zur Curriculum-Reform und Grundschul-Evaluation in Konstanz, Norwich, Toronto und Münster von 1980 bis 1993 Professor für Anfangsunterricht mit dem Schwerpunkt Erstlesen/ Erstschreiben an der Universität Bremen.
Während dieser Zeit veröffentlichte er bei Libelle u. a. sein Grundlagenwerk (»Kinder auf dem Weg zur Schrift«, derzeit 7. Auflage) und begründete die Jahrbücher »Lesen und Schreiben«, die er bis 1995 mitherausgab.
Seit 1993 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität/Gesamthochschule Siegen sowie Berater von Ministerien und auf internationaler Ebene. Die publizistische Hysterie um die PISA-Studien hat er mit entschiedenen Gegenpositionen begleitet.
Auch seine Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren zur Lehrerfortbildung und aus dem Forschungsprojekt »Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext (LISA&KO)« bestimmen die Vielfalt der Aspekte in seinem neuen Buch.
|
|
|
|
Presse Echo
»Es erspart die Lektüre einer kleinen Bibliothek. Vor allem aber: es ist aufregend zu lesen
«
Hartmut von Hentig
|
|
|
|
|