Heide Bambach LIBELLE VERLAG - HEIDE BAMBACH - ERFUNDENE GESCHICHTEN ERZÄHLEN ES RICHTIG.
Novitäten Literatur Kultur- und Zeitgeschichte Theater Malerei Pädagogik
Krimi Satiren | Humor Naturwissenschaften Bodensee Mongolei Kinderbuch
News Über den Verlag Autoren und Autorinnen Kontakt Termine Bestellen
Eine Sammlung kleiner Glanzstücke aus fünfzehn Jahren Unterricht in der Laborschule Bielefeld.

Bücher lesen, Bücher schreiben und über Bücher sprechen. Dies sind die drei Säulen eines Unterrichts, der von Literatur lebt: leben mit Romanen, Sachbüchern, Fiction, die Erwachsene für Kinder und die Kinder füreinander schreiben und geschrieben haben.
[Stimmen aus dem Feuilleton] | [Angaben zur Autorin]


Heide Bambach, Erfundene Geschichten erzählen es richtig

H E I D E   B A M B A C H
Erfundene Geschichten erzählen es richtig

Lesen und Leben in der Schule
296 S., kt.,. mit einem Umschlagbild von Rotraut Susanne Berner

ISBN 978-3-909081-65-7

(vergriffen)

nach oben


»Ich erzähle aus dem Alltag einer Schule, die zumindest darin radikal anders ist als Schulen in der Regel: sie lässt Erwachsenen Zeit und Freiheit, herauszufinden und zu tun, was Kindern gut tut. Und wer Kindern zugetan ist, weiss: Ihnen tut ein Schultag gut, der ihnen Gelegenheit gibt, sich ihrer selbst sicher zu werden und sich als Gruppe zusammenzuleben. Ich möchte zeigen, wie solche Gelegenheiten aussehen können; vieles kann in ihnen gelernt werden, was andernorts mühsam durch Belehrung zu vermitteln versucht wird.«

Stichworte aus dem Inhalt

Motive und Formen des Schreibens
»Gib’s zu, das ist ’ne Selbst-Geschichte ...« oder: Von den Schlüsseln zu Kindertexten.
»Bei mir ist es oft Abend, weil es da dunkel ist, und im Dunkeln kann man mehr passieren lassen ...« oder:
Vom Einfluss der Vorlese-Bücher auf die Texte der Kinder.
»Was Grit geschrieben hat, das ist richtig! Nicht richtig geschrieben, aber was es betirfft ...« oder: Über das Verhältnis vom freien zum rechten Schreiben.

Versammlung
»Wenn ich die Augen zumache, kann ich sehen, wie es dort ist ...«
»Wie kann er sein Zuhause verlieren, wenn er keins hatte?«
»Ich weiss schon, wohin ich will, aber nicht, wie ich dahin komme ...«
»Komisch, manchmal träumt man etwas, was dann wirklich kommt ...«

Arbeiten nach eingenem Maß

Schreibwerkstatt

Lernen an dem was kommt

Einblicke in die Anfänge der Laborschule Bielefeld

Die Autorin
Heide Bambach, Mutter von zwei (längst erwachsenen Söhnen), war seit 1972 Lehrerin – und Leiterin der Primarstufe – an der von Hartmut von Hentig gegründeten Laborschule in Bielefeld. Was es heisst, »die Schule neu zu denken« hat das Team um den Pädagogen von Hentig dort in eindrücklicher Weise vorgelebt.

Weitere Titel der Autorin: Ermutigungen. Nicht Zensuren.



Stimmen aus dem Feuilleton:
»Würden alle Grundschulleute dieses Buch ernsthaft lesen und beherzigen, hätten sie vieles nicht mehr nötig.« Hermann Schwarz

»Das Buch macht Mut, trotz einer übermächtigen Konkurrenz durch andere medien, Kindern und Jugendldichen die Literatur als Fenster in die Welt anzubieten.« Ulrike Blattert


nach oben
>Ich bestelle das Buchnach oben >Informationen zum Bestellen nach oben>Zurück zum Seitenanfang
Libelle Verlag, Sternengarten 6, CH-8574 Lengwil|Postfach 10 05 24, D-78405 Konstanz
AGBImpressumKontaktSitemap