Heinrich Stader LIBELLE VERLAG - HEINRICH STADER - MANDANTEN-SCHWARZBUCH
Novitäten Literatur Kultur- und Zeitgeschichte Theater Malerei Pädagogik
Krimi Satiren | Humor Naturwissenschaften Bodensee Mongolei Kinderbuch
News Über den Verlag Autoren und Autorinnen Kontakt Termine Bestellen

»Was ist mir unwiederbringliche Lebenszeit zerronnen allein bei der Entkräftung von Zeitungsausrissen der Rubrik Ihr Recht im Alltag
[Stimmen aus dem Feuilleton] | [Angaben zum Autor]


Heinrich Stader / Mandanten-Schwarzbuch

H E I N R I C H   S T A D E R
Mandanten-Schwarzbuch

Überlebensstrategien für Anwälte im Dschungel des Klientenverkehrs
80 Seiten, gebunden

Euro 9,90 [D] / 10,15 [A]
ISBN 978-3-905707-33-5



Ich bestelle das Buchnach oben Informationen zum Bestellennach oben


Was Anwälte ihrer oberschlauen Klientel gern schon längst einmal gesagt hätten …

Das Buch
Hier schreibt sich ein praktizierender Anwalt frei, der schon vielen Mandaten zuhören musste. 
Manche rücken gleich mit selbst verfassten Schriftsätzen oder gefälschten Dokumenten an. Und viele von ihnen versuchen, ihn selbst mittels gelb markierter dtv-Ausgabe des BGB oder Zeitungsausrissen (»Ihr Recht im Alltag«) vorab auf den rechten Kurs zu bringen. 
Er schreibt mit dem inspirierenden Grimm, den ein Spezialist im Umgang mit ahnungslosen oder auch impertinenten Laien ansammelt. Ein »J’accuse«, nicht ohne zündende Zitate von Klassikern wie Churchill, Morgenstern und Kardinal Lehmann. 

Hier wird nicht nur in wohlgesetzten Worten geklagt, sondern durchaus auch derb enthüllt. Und fast nebenbei ergibt sich eine Systematik von Mandanten-Verhalten, von den zivilen Mätzchen im Anwaltszimmer und bis vor die Schranken des Gericht.

Heinrich Stader redet furios und mit ätzenden Beispielen aus der alltäglichen Rechtspraxis einen bislang nicht vernommenen Klartext:
über Aberglauben und Impertinenz der juristischen Laien im Medienzeitalter.
Seit Jahrzehnten ist Heinrich Stader als Anwalt tätig. Als Autor wurde er vor allem mit seiner »Kurzen Einführung in den Juristenhumor« bekannt.

»Wenn man keine Ahnung hat, besteht Recht daraus, dass einer sagt Einspruch, Euer Ehren, und eine Jury aus zwölf Minderheiten vertagt sich zu mehrwöchiger Beratung. Oder bei Alexander Holt verhandeln sie Mordfälle nebst überraschender Volte und Urteilsverkündung in dreißig Minuten, davon ein Drittel Werbepause. Testamentseröffnung findet demgemäß statt durch feierliche Verlesung in mahagonihaftem Ambiente eines dreiteilig gewandeten Notars. Sieht man täglich so im Fernseher.«

Der (pseudonyme) Autor
arbeitet seit Jahrzehnten als Anwalt in einer süddeutschen Stadt. Dabei sammelt er – eher gegen seinen Willen – die Erfahrungen, die zur eruptiven Klage dieses Buchs führten. 
Unter seinem wirklichen Namen ist Stader unter anderem Verfasser von Beiträgen zum Erbrecht. 
Heinrich Stader wurde mit mehreren Werken als Spezialist für juristischen Humor bekannt. Diese Kennerschaft kommt, in gewohnt geschliffenem Stil, auch seinem »Mandanten-Schwarzbuch« zugute.



Stimmen aus dem Feuilleton
Literatur-Tipp von Christian von Zittwitz (Buchmarkt): »Ich empfehle das Mandanten-Schwarzbuch von Heinrich Stader, weil es eine ernst gemeinte, aber nicht ernste Abrechnung mir der Impertinenz, Ignoranz und Inkompetenz so mancher Mandanten ist. Der (pseudonyme) Autor, sichtlich Kenner und Könner der Juristerei, hat sich Luft gemacht und aufgeschrieben, was Anwälte ihrer oberschlauen Klientel gerne schon längst einmal gesagt hätten. Wir vergnügen uns an seinem Leid über uns ahnungslosen Rechthaber und spüren, wie es ihn ihm brodelt.«

nach oben


»Heinrich Stader beschreibt mit grimmigem Humor, was Anwälte in ihrer Rechtspraxis so manchem Mandanten gerne einmal gesagt hätten. Gespickt mit Zitaten und Literaturverweisen spricht er über Aberglauben und Impertinenz der juristischen Laien im Zeitalter von Barbara Salesch und Kollegen.« AnwBl 12/2012

nach oben

nach oben
>Ich bestelle das Buchnach oben >Informationen zum Bestellen nach oben>Zurück zum Seitenanfang
Libelle Verlag, Sternengarten 6, CH-8574 Lengwil|Postfach 10 05 24, D-78405 Konstanz
AGBImpressumKontaktSitemap